Entertaiment

Chinesischer Nationalcircus - Feng Shui -

Balance Des Lebens


Chinesischer Nationalcircus (Quelle: eventim.de)
GDN - Wir werden wieder verzaubert. In der Messehalle Erfurt gastiert am 25.12. der chinesische Nationalcircus - Feng Shui - mit dem Programm “Balance Des Lebens". Feng Shui ist die alte Lehre der Chinesen, ist der Schlüssel für ein erfülltes und harmonisches Leben.
Wenn man es wörtlich übersetzt bedeutet Feng Shui “Wind und Wasser“. Es bezieht sich damit auf die Erde, auf ihre Berge, Täler und Wasserläufe. Die Wechselwirkung mächtiger Naturkräfte bestimmen die Form und Größe, Ausrichtung und Höhe dieser. In der Show steht die Theorie der fünf Elemente im Zentrum, wie Holz, Metall, Wasser und Erde, und auch das Konzept des Gleichgewichtes, verkörpert durch Ying & Yang.
Die verschiedenen Pole bilden die Grundlage des lebensnotwendigen Spannungspotentials. Wir wissen alle, dass der Tag der Nacht folgt, der Mond Platz für die Sonne macht und die Dunkelheit dem Licht weicht. Dem stetig wachsenden Interesse seiner Zuschauer an den Geheimnissen Chinas nachkommend, nutzt der Chinesische Nationalcircus mit dieser neuen Produktion die atemberaubende Akrobatik geschickt als Metapher, um diese Grundlagen der Balance des Lebens zu verdeutlichen.
Eines der wesentlichen Elemente der chinesischen Akrobatik ist, dass der Artist in absolutem Einklang mit sich und seinem Tun sein muss, um diese waghalsigen und zugleich poetischen Übungen und Kunststücke in höchster Vollendung zu praktizieren. Erst dann machen diese Körperkünste uns glauben, die Erdanziehungskraft wäre für einen Moment aufgehoben worden. Genau mit dieser einzigartigen Art und Weise Kultur erlebbar zu machen, lässt der Chinesische Nationalcircus nun schon seit über zwei Jahrzehnten ein Millionenpublikum in Europa an der gelebten Einheit von Körper, Geist und Seele teilhaben.
Chinas beste Artisten und der Einblick in immer neue Fundstücke einer fremden, geheimnisvollen Kultur sind die wichtigsten Ingredienzien. "Ein chinesischer Akrobat macht keinen Handstand - ein chinesischer Akrobat ist der Handstand." Seit 1989 bahnt sich ein unglaublicher Siegeszug der fernöstlichen Artistik durch alle Städte, Altersgruppen und soziale Schichten des Kontinents. Über 9 Millionen Besuchern hat diese Veranstaltung die Möglichkeit vollendeter Einheit von Geist, Körper und Seele unvergesslich vor Augen geführt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.