Lokales

Wetterdienst warnt vor starken Schneefällen und Dauerregen in Bayern

GDN - Der Deutsche Wetterdienst hat vor ergiebigem Dauerregen und starkem Schneefall mit Schneeverwehungen in der Alpenregion in Bayern gewarnt. Die Warnungen gelten zunächst bis einschließlich Freitag.
Durch das Unwetter könne es zu Hochwasser in Bächen und Flüssen und zu Überschwemmungen von Straßen sowie Erdrutschen kommen. Stellenweise können Straßen und Schienenwege unpassierbar sein. Eine Verlängerung der Warnungen oder eine Ausdehnung auf weitere Gebiete ist möglich. Hintergrund: Die eingeflossene polare Meeresluft gerät im Norden und in der Mitte unter schwachen Hochdruckeinfluss. Lediglich der Süden und Südosten verbleiben zunächst noch im Einflussbereich eines Tiefs über dem Balkan und der Adria, welches dort noch feuchte Luft gegen die Alpen drückt und somit zu länger anhaltenden und schauerartig verstärkten Niederschlägen führt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.