Musik

Open Flair feiert Jubiläum - 30 Jahre Festival in Eschwege

Am Donnerstag offiziell eröffnet


30 Jahre Open Flair (Quelle: heldmann-images)
Das 30. Open Flair ist eröffnet!
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Begonnen hat es schon am Mittwoch, die ersten Besucher sind schon seit Montag auf dem Campingplatz der Werrastadt. Doch offiziell wurde das 30. Open Flair Festival am Donnerstag eröffnet. Bis Sonntag werden 20.000 Fans in Eschwege erwartet.
Einen Geburtstagsschnaps für Bürgermeister Heppe
Quelle: heldmann-images
Begonnen hat alles vor dreißig Jahren mit einem kleinen Provinzfestival auf Burg Ludwigstein. 2014 ist es eines der großen und renommierten Festivals in Deutschland. Aber noch immer ist es weit vom Kommerz solcher Veranstaltungen wie Rock am Ring entfernt. Und ähnlich wie eine Woche zuvor in Wacken gilt auch für Eschwege: Herzlich willkommen! Denn man hat überall in der Stadt das Gefühl, die rund 20.000 überwiegend junge Leute sind wirklich gern gesehen Gäste in der Stadt an der Werra. An vielen Fenstern hängen Fahnen mit dem “OF“-Logo. In Gärten, Toreinfahrten und Geschäften sind kleine Verkaufsstände entstanden, wo es Kaffee, kalte Getränke und anderes zu fairen Preisen gibt. Und natürlich ist der Bürgermeister quasi der erste Fan des Festivals. Bei der Eröffnung am Donnerstag im E-Werk, einer der Veranstaltungslocations, erklärte Bürgermeister Alexander Heppe Eschwege kurzerhand zur “Rockhauptstadt in der Mitte Deutschlands“ - und trank erst einmal einen Schnaps auf das Geburtstagskind. “Ich freue mich jedes Jahr auf das Flair, genieße die Musik und vor allem die gut gelaunten Menschen, die hier in unvergleichlicher Atmosphäre zusammenkommen. Mitten in der Stadt, vor historischer Kulisse am Fluss oder in der Natur am See: Das Flair könnte keinen passenderen Namen haben!“, schreibt er in seinem Grußwort.
Seit August 2013 ausverkauft
Quelle: heldmann-images
Livekaroke und ...
Quelle: heldmann-images
... Frauenpower bei der Eröffnungsfeier
Quelle: heldmann-images
Die Seebühne - eine der Locations
Quelle: heldmann-images
Und wie hoch dieses Festival bei den Fans angesehen ist, sieht man daran, dass die Tickets jedes Jahr bereits nach wenigen Tagen ausverkauft sind. Der Vorverkauf beginnt traditionell am Montag nach dem Festival. Zu diesem Zeitpunkt ist vom Line-Up des nächsten Open Flairs noch nichts bekannt. Was aber niemanden stört. Denn die Fans sind sich offensichtlich sicher, dass das Programm auch im nächsten Jahr wieder passen wird. Und dann kommen sie für eine Woche nach Eschwege, die meisten campen auf den extra dafür angelegten Campinggeländen. Und feiern dort und vor den Bühnen mit ganz unterschiedlichen Künstlern, von politischem Kabarett und Kleinkunst über Liedermacher bis hin zu Punk- und Hardrockbands. Einige der Highlights aus den weit über 100 Programmpunkten dürften “Labrassbanda“, “Madsen“, “Eat the Gun“, “Jimmy Eat World“ und “Rise Against“, die ihr einziges Europakonzert auf dem Open Flair geben, sein. Aber in dem riesigen Angebot findet jeder seine eigenen Highlights. Glücklich also, wer sich rechtzeitig ein Ticket für die fünf Festivaltage besorgt hat. Der Vorverkauf für das 31. Open Flair beginnt am 11. August - nicht verpassen! Mehr Fotos siehe Fotogalerie
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.