Lokales

Flugfehler wahrscheinliche Ursache für Flugzeug-Kollision in NRW

GDN - Ein Flugfehler war wahrscheinlich Ursache für den Flugzeugabsturz bei einer Übung der Luftwaffe am Montag über dem Sauerland: Wie "Bild" (Mittwoch) berichtet, hatten sich die Piloten der beiden beteiligten Flieger, ein Learjet und ein Eurofighter, kurz vor dem Zusammenstoß per Handzeichen verabredet, nach links abzudrehen. Der Learjet sollte dem Eurofighter folgen.
Als das Jagdflugzeug in die Linkskurve ging, berührte ihn das Passagierflugzeug. Beim Eurofighter wurde ein Flügeltank und Teile des Triebwerks abgerissen, heißt es in dem Bericht weiter. Für das Routine–Manöver gibt es klare Vorgaben der International Civil Aviation Organization (ICAO). Darin ist genau festgelegt, dass ein nachfolgendes Flugzeug bei einem Abfangmanöver den Sicherheitsabstand einzuhalten hat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.