Sport

Springreiten: Ehning gewinnt Preis der Gemeinde Nörten-Hardenberg

Burgturnier in Nörten-Hardenberg


Burgturnier in Nörten-Hardenberg (Quelle: heldmann-images)
Johannes Ehning gewinnt Preis der Gemeinde
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Den ersten der internationalen Wettbewerbe beim Burgturnier in Nörten Hardenberg gewann am Samstagvormittag der Johannes Ehning auf Appearance. Am Vortag trugen sich der Dominator des Vorjahres, Markus Stevens, und die US-Amazone Jessica Springsteen in die Siegerlisten ein.
Jörg Oppermann auf Che Guevara
Quelle: heldmann-images
Die Internationale Springprüfung um den Preis der Gemeinde Nörten-Hardenberg war der erst von mehreren Wettbewerben für die nationale und internationale Springreiterelite, die den Weg zum hervorragend besetzten Turnier in Südniedersachsen gefunden hat. Bei diesem Wettbewerb wurden Fehler und Zeit gewertet. Insgesamt blieben 23 der gestarteten 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fehlerfrei. Neun weitere konnten zwar einen Abwurf vermeiden, bleiben jedoch nicht innerhalb der Zeittoleranz. Mit 57.22 Sekunden absolvierte Markus Ehninig der Parcours als Zeitschnellster. Ihm folgten Jörg Oppermann (Che Guevara; 57.68 sec) und Shane Breen (IRL auf Ominerale Courcelle; 58.14 sec).
Mario Stevens auf Flyer
Quelle: heldmann-images
Am Nachmittag wird der Wettbewerb mit dem Championat von Nörten-Hardenberg fortgesetzt. Den sportlichen Abschluss findet der zweite Wettkampftag am späten Abend mit der Gothaer Trophy, bevor ein Feuerwerk über der Burgruine kurz vor Mitternacht den Tag beschließen wird. Der Höhepunkt des Burgturniers wird am Sonntagmittag der Wettbewerb um die “Goldene Peitsche“ sein, bei dem Mario Stevens als Titelverteidiger antritt.
Jessica Springsteen und Pattie S
Mit einem starken Team sind die US-Springreiterinnen beim Burgturnier vertreten. Angeführt von Laura Kraut sind es vor allem die jungen Reiterinnen, die hier Akzente setzen wollen. Das war am Freitag Jessica Springsteen, der Tochter von Rocklegende Bruce Springsteen, mit einem Sieg am Vormittag gelungen. Während im letzten Jahr ihr Vater als Zuschauer für einige Aufregung gesorgt hat, wird sie in diesem Jahr von ihrer Mutter Patti Scialfa begleitet, die als Mitgleid der E Street Band erst kürzlich in die Rock `n´ Roll Hall of fame aufgenommen wurde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.