Lokales

Bericht: Zahl linksextremer Straftaten in Hamburg massiv gestiegen

GDN - Die Zahl linksextremer Straftaten in Hamburg ist im vergangenen Jahr massiv gestiegen. Nach Informationen der Nachrichtensendung "NDR aktuell" geht dies aus dem Verfassungsschutzbericht 2013 hervor, den Innensenator Michael Neumann am Montag vorstellen wird.
Nach den "NDR aktuell" vorliegenden Informationen hat sich die Zahl linksextremer Straftaten von 138 im Jahr 2012 mehr als verdoppelt. Sicherheitskreise sehen jedoch keine grundsätzlich neue Qualität linksextremer Gewalt. Die Erklärung für den Anstieg liege zu einem großen Teil in der hohen Zahl von Straftaten im Umfeld der Demonstration vom 21. Dezember. Dabei waren Hunderte Polizisten und Demonstranten verletzt worden. Mit Blick auf angekündigte Demonstrationen in der Nacht zum und am 1. Mai rechnen Sicherheitskreise in Hamburg zudem nicht mit einer vergleichbaren Eskalation der Gewalt wie am 21. Dezember.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.