Sport

4300 Zuschauer in Gedenken an Bernd und Reiner Methe

Handball-Benefizspiel in Kassel


Benefizspiel Handball Nationalteam und Melsungen (Quelle: heldmann-images)
kein gewöhnliches Handballspiel
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Es war im November 2011, als die Zwillingsbrüder Bernd und Reiner Methe, begeisterte Handballschiedsrichter, auf dem Weg zu einem Bundesligaspiel bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Ihnen zum Gedenken spielten am Dienstag die Deutsche Nationalmannschaft und Bundesligist MT Melsungen in Kassel.
4300 Zuschauer in der ausverkauften Halle
Quelle: heldmann-images
Der bewegendste Moment dieses Abends fand vor dem Spiel statt, als Petra Methe, die Witwe von Bernd, sich bei allen, die diesen Anlass ermöglicht hatten, im Namen der Familien bedankte. Ihnen, den Hinterbliebenen der beliebten Brüder, kamen sämtliche Erlöse aus dem Spiel zu Gute. 4300 Zuschauer in der ausverkauften Kasseler Rothenbachhalle sorgten mit dem Deutschen Handballbund, der MT Melsungen und allen rund um die Organisation Verantwortlichen dafür. Auch wenn damit das Leid der Familien und ihre Trauer nicht gemildert werden können, war es eine schöne und würdige Geste des Danks und der Anerkennung. Beide Teams zeigten ihr ganzes Können. So wurde der Abend auch noch eine Werbung für den Handball in Deutschland.
Melsungen konnte gut mithalten (hier A. Mansson)
Quelle: heldmann-images
Die Nordhessen bewiesen, warum sie in der stärksten Liga der Welt sich zu Recht einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte erspielt haben. Mit schönem und schnellen Kombinationsspiel setzten sie die Verteidigung der Nationalmannschaft und deren Torhüter Silvio Heinevetter, Carsten Lichtlein und Jens Vortmann kräftig unter Druck. Letztgenannter war es, der gegen Ende des Spiel mit einigen starken Paraden ein besseres Ergebnis für Melsungen vereitelte. So zeigte sich Melsungens Trainer Michael Roth nach dem Spiel auch zufrieden. "Wir wollten das Spiel sportlich ernst nehmen."
Die Trainer Heuberger (vorne) und Roth
Quelle: heldmann-images
Aber auch Bundestrainer Martin Heuberger war mit seiner Mannschaft zufrieden: "Dafür, dass wir erst zwei Trainingseinheiten hatten, hat das Zusammenspiel gut geklappt." Und wichtig für beide Teams war, dass es keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen gab. So erlebten die Zuschauer einen Handballabend zum Genießen, trotz des traurigen Anlasses. Dieser stand jedoch an diesem Abend im Mittelpunkt, das Endergebnis (36:29) war eher zweitrangig . "Wir hoffen, dass wir einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Familien leisten konnten", fasste Martin Heuberger das Wichtigste in Worte.
Dominik Klein im Angriff
Quelle: heldmann-images
Nenad Vuckovic trifft für Melsungen
Quelle: heldmann-images
Kevin Schmidt gegen Mikael Appelgren
Quelle: heldmann-images
Immer gefährlich: Johannes Sellin
Quelle: heldmann-images
Patrick Wiencek war kaum zu stoppem
Quelle: heldmann-images
Henner und Hannibal verstanden sich auf Anhieb
Quelle: heldmann-images
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.