Finanzen

Länder machen sich für digitaltaugliche Radios stark

Radio
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Bundesrat macht sich für digitaltaugliche Radios stark: Sein Kulturausschuss empfiehlt, von 2019 an im Wesentlichen nur noch solche Geräte zum Verkauf zuzulassen. Dies würde das Aus für traditionelle UKW-Empfänger beschleunigen, berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.
Einen entsprechenden Antrag zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hatte das Land Rheinland-Pfalz in den Bundesrat eingebracht; dem Vorschlag hat der Ausschuss in dieser Woche mehrheitlich zugestimmt. Offen ist, ob der Bundesrat dem folgt. Die TKG-Novelle ist nicht zustimmungspflichtig, sodass der Bundestag das Votum als Empfehlung werten kann. Seit 20 Jahren wird um den digitalen Standard DAB gerungen, ohne dass er sich durchgesetzt hätte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.