Finanzen

Deutsche Unternehmen planen höheren Frauenanteil im Management

Geschäftsfrauen mit Smartphone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Deutsche Firmen wollen mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Wie eine Umfrage des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und der Personalberatung Kienbaum unter 175 Firmen ergab, wollen diese Unternehmen den Anteil von Frauen in Vorstandspositionen bis Ende Juni 2017 um 3,2 Prozentpunkte auf 10,9 Prozent steigern, berichtet die "Welt am Sonntag".
In der ersten Führungsebene darunter soll die Frauenquote um 4,1 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent klettern. Langsam geht es ausgerechnet dort voran, wo der Gesetzgeber bereits eine 30-Prozent-Quote vorschreibt: bei den Aufsichtsräten. In den Kontrollgremien des Managements beträgt der Frauenanteil bei den befragten Firmen aktuell 23 Prozent. Bis Mitte kommenden Jahres ist nur eine Aufstockung um 0,6 Prozentpunkte geplant.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.