Finanzen

Ifo: Wirtschaftsklima im Euroraum verschlechtert sich

Euromünze
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Stimmung der Wirtschaft in der Euro-Zone hat sich dem Ifo-Institut zufolge erneut verschlechtert. Der Index sank im dritten Quartal 2016 von 112,7 auf 111,6 Punkte, teilte das Institut für Wirtschaftsforschung am Donnerstag mit.
Zur Verschlechterung des Klimas hätten ausschließlich die "weniger positiven Erwartungen" beigetragen. Am positivsten wurde die Lage in Deutschland und Irland beurteilt. Dagegen gehörten nach Meinung der Experten "Griechenland und Portugal zu den wenigen Ländern, wo sich die bisher schon ungünstige Wirtschaftslage weiter verschlechterte". Auch für Finnland, Frankreich, Italien und Spanien würden weiterhin die negativen Bewertungen überwiegen. "Die konjunkturelle Erholung im Euroraum setzt sich fort, lässt aber an Dynamik vermissen", so die Wirtschaftsforscher.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.