Finanzen

97.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Bundesagentur für Arbeit
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 112.000 auf 2,661 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vormonat Juni stieg die Zahl der Arbeitslosen um 47.000, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit.
Hauptursache für den Anstieg von Juni auf Juli sei die vorübergehende Sucharbeitslosigkeit junger Menschen. Sie beenden in den Sommermonaten ihre betriebliche oder schulische Ausbildung und suchen anschließend eine Stelle. Saisonbereinigt hat die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 7.000 abgenommen. "Der Arbeitsmarkt hat sich im Juli gut entwickelt", sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-J. Weise. "Mit der einsetzenden Sommerpause ist die Zahl der arbeitslosen Menschen angestiegen, saisonbereinigt gab es aber einen Rückgang."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.