Entertaiment

Hayali: "Ich kann unsere Nationalhymne vorwärts wie rückwärts"

Deutschland-Fahne
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fühlt sich beim Fußball als Patriotin. "Ich kann nicht gut stolz auf mich selbst sein oder auf ein Land", sagte Hayali in einem Interview mit dem Blatt "Bild am Sonntag".
"Aber wenn es um Fußball geht, dann sitze ich da schon im Trikot, stehe bei der Deutschlandhymne auf und singe mit. Ich kann unsere Nationalhymne vorwärts wie rückwärts." Ihr entspanntes Verhältnis zu Deutschland-Symbolen führt sie auch auf ihre Herkunft zurück: "Vielleicht bin ich da auch deshalb unverkrampft, weil meine Eltern keine deutsche Vergangenheit haben. Ich habe keine Großeltern, die im Nationalsozialismus auf der einen oder anderen Seite standen." Hayali wurde als Tochter irakischer Eltern 1974 in Datteln im Ruhrgebiet geboren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.