Finanzen

Klöckner will von Wirtschaft mehr Einsatz bei Flüchtlings-Qualifizierung

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (CDU) fordert von der Wirtschaft mehr Einsatz bei der Qualifizierung von Flüchtlingen. "Gerade jetzt, wo wir viele Flüchtlinge im Land haben und nicht jeder von ihnen Arzt und Ingenieur ist, bedarf es zuerst der Qualifizierung derer, die hier bleiben werden", sagte sie im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Die Wirtschaft darf sich nicht einen schlanken Fuß machen, nur die Besten raussuchen, und für den Rest ist der Staat zuständig." Auf die Frage nach einem Einwanderungsgesetz, das gezielt die Anwerbung von Fachkräften steuert, reagierte sie zurückhaltend: "Bevor wir den bequemen Weg gehen und einfach zusätzlich weitere Menschen anwerben, sollten wir uns gemeinsam die Mühe machen, auch die zu qualifizieren und für den Arbeitsmarkt fit zu machen, die schon hier sind." Anderenfalls werde es für die Sozialsysteme teuer. "Das wäre Wasser auf die Mühle von Populisten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.