Finanzen

Ryanair-Chef prophezeit Scheitern von Eurowings und Air Berlin

Ryanair-Maschine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Chef Ryanair, Michael O’Leary, prophezeit den deutschen Flug-Konkurrenten Eurowings und Air Berlin ein baldiges Ende. Die Lufthansa-Billigtochter Eurowings sei "zum Scheitern verurteilt", weil sie "nicht mit unseren Preisen mithalten kann", sagte O`Leary der Wochenzeitung "Die Zeit".
Die Lufthansa werde Eurowings "in drei oder vier Jahren dichtmachen oder verkaufen". Air Berlin wiederum habe "keinen strategischen Kurs". Ihr größter Eigentümer Etihad aus Abu Dhabi werde seine Anteile an der verlustträchtigen Gesellschaft in ein paar Jahren an Lufthansa verkaufen lassen. Der 55-jährige Ire prognostizierte, schon innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre werde Ryanair Air Berlin als Nummer zwei in Deutschland überholen. "Ich hoffe auf einen Preiskrieg", so der Ryanair-Chef. In den nächsten fünf bis acht Jahren wolle Ryanair seine Passagierzahl von derzeit 106 Millionen auf rund 180 Millionen Fluggäste pro Jahr steigern. "Wir wollen die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland hinter der Lufthansa werden. Wir wollen die größte in Großbritannien, die größte in Italien, die größte in Spanien sein."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.