Finanzen

BDI-Prognose: Industrieproduktion wächst 2016 um 0,75 Prozent

Industrieanlagen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Geschäfte der deutschen Industrie dürften nach Ansicht des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) in diesem Jahr "nicht in den Himmel wachsen": Die Produktion der Verbandsbranchen soll zwar wieder an Fahrt aufnehmen, aber trotzdem nur um 0,75 Prozent zulegen, schreibt der BDI in einem noch unveröffentlichten Bericht, aus dem die "Welt am Sonntag" (1. Mai) zitiert. Im vergangenen Jahr war es lediglich ein halbes Prozent.
Zwar wächst die deutsche Industrieproduktion damit im sechsten Jahr in Folge, aber weniger stark als im europäischen Durchschnitt (2015: 1,9 Prozent). Hiesige Produzenten leiden darunter, dass Kunden in Schwellenländern weniger Maschinen und teure Autos kaufen. Entsprechend verhalten fällt die Exportprognose des BDI aus. Auf Grundlage einer Umfrage bei den Verbänden der außenhandelsorientierten Industriebranchen rechnen die Experten mit einem Wachstum der Ausfuhren von rund zwei Prozent in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr waren die deutschen Exporte insgesamt um 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.