Finanzen

Familienministerin Schwesig betont Bedeutung von Mutterschutz

Mutter mit Kleinkind und Kinderwagen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kurz vor ihrer Rückkehr aus dem Mutterschutz hat Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) die Wichtigkeit dieses Schutzraumes betont und die Verabschiedung eines neuen Mutterschutz-Gesetzes im Kabinett für Mai angekündigt. Die sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt seien als Erholungszeit "sehr wichtig" für das Kind und die Mutter, so Schwesig zu "Bild am Sonntag".
"Beide brauchen Zeit, um wieder zu Kräften zu kommen und sich kennenzulernen. Deshalb müssen alle Mütter diesen Schutz bekommen, und daran darf nicht gerüttelt werden." Sie freue sich, dass der Mutterschutz jetzt auch für Schülerinnen und Studentinnen gelten soll. "Mit dem neuen Mutterschutzgesetz, das im Mai ins Kabinett kommt, werden wir insbesondere den Schutz für Mütter mit einem behinderten Kind verbessern", so Schwesig weiter. "Gerade in dieser Situation ist der besonders wichtig: Deshalb wird hier der Schutz von acht auf zwölf Wochen nach der Geburt verlängert."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.