Finanzen

GfK: Konsumoptimismus verbessert sich spürbar

Junges Pärchen mit Einkaufstaschen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Konsumoptimismus der deutschen Verbraucher hat sich im April spürbar verbessert: Für Mai prognostiziert der Gesamtindikator 9,7 Punkte nach 9,4 Zählern im April, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung wiesen Zuwächse auf.
Die Konsumenten gehen offenbar davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten wieder etwas an Schwung gewinnt. Entsprechend steige die Konjunkturerwartung im April. In deren Sog legten auch die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung spürbar zu und verbesserten ein weiteres Mal ihr ohnehin schon sehr gutes Niveau. Der Konjunkturerwartungsindikator gewinnt 5,8 Punkte und steigt auf 6,3 Zähler. Der Indikator für die Einkommenserwartung klettert auf 57,5 Punkte. Zuletzt wurde im Juli 2015 mit 58,6 Zählern ein besserer Wert gemessen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.