Finanzen

Fünf-Jahres-Plan: China will jährlich um 6,5 Prozent wachsen

Fahne von China
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die chinesische Wirtschaft soll in den kommenden fünf Jahren um jeweils 6,5 Prozent wachsen. Das geht aus dem neuen Fünf-Jahres-Plan hervor, den die Regierung zur Eröffnung der Jahrestagung des Volkskongresses am Samstag in Peking vorlegte.
Der chinesische Regierungschef Li Keqiang senkte seine Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 6,5 bis sieben Prozent. Das Haushaltsdefizit wird auf drei Prozent beziffert. Li Keqiang kündigte ehrgeizige Strukturreformen an, mit denen die schwächelnde Konjunktur bekämpft werden soll. Unter anderem sollen Überkapazitäten in der Stahl- und Kohleindustrie, aber auch in anderen Branchen gestrichen werden. Staatliche Betriebe sollen reformiert und dem Markt soll künftig eine entscheidende Rolle eingeräumt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.