Finanzen

Studie: Kreislaufwirtschaft beschleunigt Wirtschaftswachstum

Müll
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die deutsche Wirtschaft könnte um jährlich 0,3 Prozent schneller wachsen, wenn Rohstoffe konsequent zurückgewonnen, Geräte geteilt statt gekauft oder Müll schon in der Produktion vermieden würde. Das geht nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey im Auftrag der Ellen MacArthur Foundation zur sogenannten "Circular Economy" hervor.
Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft könnte die Kosten für Mobilität, Wohnen und Lebensmittel in Deutschland um 25 Prozent senken. Im Jahr 2030 würde in der Europäischen Union der jährliche Nutzen 1,8 Billionen Euro betragen, so die Berechnungen von McKinsey. "Die meisten wissenschaftlichen Untersuchungen erwarten einen deutlichen Effekt auch für die Beschäftigung", sagte McKinsey-Manager Martin Stuchtey dem "Spiegel". "Die Wirtschaft wird in den nächsten Jahren mit dem Wegwerfprinzip Schluss machen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.