Lokales

Neuer Anlauf für Hygienebarometer in Niedersachsen

Bedienung in einem Café
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Niedersachsen will einen neuen Versuch in Sachen Hygienebarometer für Gaststätten starten. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) berichtet, hat das Verbraucherschutzministerium in Hannover dazu ein Konzept erarbeitet, wonach die kommunalen Behörden ihre Ergebnisse den Gastronomen in verständlicher Form zur Verfügung stellen sollen.
Die könnten ihr Abschneiden dann auf freiwilliger Basis im Lokal aushängen. Verbraucherschutzminister Christian Meyer (Grüne) betonte die Vorteile: "Verbraucher können nachfragen und gute Unternehmen können mit den Kontrollergebnissen werben." Zugleich kritisierte der Minister, dass die Bundesregierung noch keine Rechtsgrundlage geschaffen habe, um Hygienesünder zu veröffentlichen. "Es ist höchste Zeit, die schwarzen Schafe beim Namen zu nennen", so der Grünen-Politiker. Entsprechende Internetplattformen der Länder waren wegen rechtlicher Bedenken zunächst wieder eingestellt worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.