Finanzen

Umfrage: Kaffee beliebter als Mineralwasser

Eine Tasse Kaffee in einem Café
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts IMK im Auftrag von MDR-Werbung hervor.
Demnach trinken 76,7 Prozent der Deutschen mehrmals pro Woche Kaffee. Auf Platz zwei folgt dicht dahinter Mineral-, Quell- und Tafelwasser mit einem Bevölkerungsanteil von 74,9 Prozent, der mehrmals pro Woche zugreift. Abgeschlagen auf Platz drei ist Tee mit 44,8 Prozent, es folgen Cola-Getränke (23,7 Prozent), Fruchtsäfte (22,1 Prozent), Bier (18,3 Prozent), Limonade (16,9 Prozent). Laut der Studie gibt es im Westen mehr Cola- und Weintrinker, im Osten mehr Teetrinker. Kaffee bleibt aber in Ost und West das am häufigsten konsumierte Getränk. Nur 9,3 Prozent verweigern sich dem "schwarzen Gold" und trinken Kaffee "seltener als einmal im Monat" - oder womöglich nie. Bier wird zumeist in der Gemeinschaft bei Festen und Feiern getrunken, im Westen zudem häufiger in Biergärten und Kneipen, im Osten gibt es mehr Biertrinker zum Abendessen und beim Fernsehen. Die Studie soll "repräsentativ" sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.