Finanzen

BA: Kinder und über 50-Jährige beziehen Hartz IV am häufigsten dauerhaft

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kinder und über 50-Jährige beziehen Hartz IV am häufigsten dauerhaft. Das berichtet die "Bild" (Samstag) unter Berufung auf eine neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Demnach sind zwei Drittel der über 50-jährigen Hartz IV-Empfänger seit mehr als vier Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Ende Juni seien 63,5 Prozent dieser älteren Hartz-Empfänger im Dauer-Bezug von Leistungen der Jobcenter gewesen. Am zweithäufigsten seien Kinder zwischen sieben und 15 Jahren langfristig auf Hartz IV angewiesen. Von ihnen lebten 55,9 Prozent schon länger als vier Jahre von Hartz IV. Im Schnitt waren dem "Bild"-Bericht zufolge 2,8 Millionen Hartz-Empfänger (45,8 Prozent) im Langzeit-Bezug von mehr als vier Jahren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.