Finanzen

DIHK: Noch immer 22.000 Lehrstellen unbesetzt

Bauarbeiter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Kurz vor Beginn des neuen Lehrjahrs sind dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zufolge immer noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt: Allein in der IHK-Lehrstellenbörse gebe es rund 22.000 Angebote, erklärte der Verband in der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Rund ein Drittel der gemeldeten 22.000 freien Ausbildungsplätze entfalle auf die sogenannten Mint-Berufe - also Jobs im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
So werden 825 Plätze für eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder 373 zum Industriemechaniker angeboten. Weitere 30 Prozent entfallen auf Handel und Gastronomie, gesucht werden hier 3.500 künftige Kaufleute im Einzelhandel, 1.100 junge Leute, die Koch werden möchten. Die restlichen 35 Prozent verteilen sich dem DIHK zufolge auf die übrigen rund 270 IHK-Berufe. Regional liegen der Übersicht zufolge drei Viertel der Stellen in West-, ein Viertel in Ostdeutschland.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.