Kultur

Hessischer Kulturpreis an Künstlerische Leiter der documenta-Ausstellungen

Ehrung durch Ministerpräsident Bouffier


Die Künstlerischen Leiter der documenta (Quelle: heldmann.photography)
MP Bouffier, OB Hilgen und Leiter der documenta
(Quelle: heldmann.photography)
GDN - Zum sechzigsten Geburtstag der documenta hat das Land Hessen die bisherigen Künstlerischen Leiter der alle fünf Jahre in Kassel stattfindenden Ausstellungen mit dem Kulturpreis des Landes ausgezeichnet. In einer Feierstunde in der Alten Brüderkirche würdigte Ministerpräsident die Geehrten.
MP Bouffier in der Kasseler Brüderkirche
Quelle: heldmann.photography
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte den diesjährigen Kulturpreis des Landes Hessen an die künstlerischen Leiter der documenta. Der Preis ist Auszeichnung für besondere Leistungen in Kunst, Wissenschaft und Kulturvermittlung und wird im Jahr 2015 bereits zum 33. Mal durch die Hessische Landesregierung vergeben. Mit 45.000 Euro ist die Auszeichnung der höchstdotierte Kulturpreis der Bundesrepublik Deutschland. Auf einer Feierstunde in der Alten Brüderkirche in Kassel würdigte der Ministerpräsident vor rund 150 geladenen Gästen in einer ausführlichen Laudatio die Verdienste der von Arnold Bode 1955 erstmals durchgeführten Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Seitdem hat es zwölf weitere Ausstellungen der documenta in Kassel mit wechselnden künstlerischen Leitern gegeben.
E.R. Nele nimmt den Preis für Arnold Bode an
Quelle: heldmann.photography
Mit dem Hessischen Kulturpreis 2015 werden alle bisherigen Künstlerischen Leiterinnen und Leiter der documenta seit ihrer Gründung vor 60 Jahren ausgezeichnet. Die Ehrung erhalten Arnold Bode (posthum, Leiter 1955-1964), dessen Tochter R.E Nele, die selbst ebenfalls Kulturpreisträgerin ist, die Ehrung für ihren Vater entgegennahm. Ebenfalls posthum wurden die bereits verstorbenen Harald Szeemann (Leiter 1972) und Jan Hoet (Leiter 1992) geehrt, für die jeweils deren Witwen, Ingeborg Lüscher und Liliane Hoet-de Boever den Preis entgegennahmen. Alle lebenden Künstlerischen Leiter waren nach Kassel gekommen und freuten sich sichtbar über die hohe Ehrung: Manfred Schneckenburger (Leiter 1977 und 1987), Rudi Fuchs (Leiter 1982), , Catherine David (Leiterin 1997), Okwui Enwezor (Leiter 2002), Roger M. Buergel (Leiter 2007) und Carolyn Christov-Bakargiev (Leiterin 2012).
Adam Szymczyk, Leiter der documenta 14
Quelle: heldmann.photography
Rudi Fuchs, Okwui Enwezor und Carolyn Christov-Bakargiev bedankten sich im Namen aller Geehrten für die Auszeichnung und wünschten dem Leiter der kommenden documenta 14, Adam Szymczyk, viel Erfolg bei seiner Ausstellung, die in zwei Jahren im April in Athen eröffnet werden und zwei Monate später in Kassel fortgesetzt werden wird. Szymczyk, der nicht geehrt wurde ("Er muss erst noch etwas leisten", meinte Ministerpräsident Bouffier), hatte zum Abschluss der Feierstunde Gelegenheit, seine Sicht auf die documenta darzustellen. Der lange Abend in der Alten Brüderkirche war vor allem auch eine große Familienfeier der documenta und ein Wiedersehen vieler langjähriger Weggefährten. Die Ehrung fand während der Jubiläumsfeiern der Weltkunstschau in Kassel statt, die am Sonntag mit einem großen Bürgerfest ihren Höhepunkt haben werden. Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.