Entertaiment

ZDF-Nachrichtenchef: Viele TV-Zuschauer flüchten vor Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - ZDF-Nachrichtenchef Elmar Theveßen erlebt die TV-Zuschauer auf der Flucht vor Nachrichten. "Man kann klar sagen, dass es diesen Eskapismus gibt, die Mehrheit der Menschen flieht vor komplexen Dingen," so Theveßen in der Wochenzeitung "Die Zeit".
Das könne man auch im Alltagsgeschäft sehen: "Da fahren sie Slalom, um die Nachrichten herum. Die gucken erst den Krimi bei uns, dann den in der ARD. Rechtzeitig schalten sie um, dass sie bloß nicht die Nachrichten schauen müssen." Heutzutage gebe es nicht mehr Krieg oder mehr Grausamkeit als früher, "aber die Bilder sind verfügbar. Jeder kann filmen, wenn etwas Schlimmes passiert", sagt Theveßen: "Die Verfügbarkeit dieser grausamen Bilder führt dazu, dass die Menschen sie nicht mehr aushalten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.