Finanzen

DIHK rechnet 2015 mit Touristen-Rekord in Deutschland

Touristen in Berlin-Kreuzberg
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Deutschland wird für ausländische Besucher immer attraktiver: In diesem Jahr wird es in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben voraussichtlich insgesamt mehr als 424 Millionen Übernachtungen geben. Das sei ein neuer Rekord, meldet die "Bild" unter Berufung auf eine entsprechende Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).
"Deutschland erfreut sich als Reiseziel weiter wachsender Beliebtheit", sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. "Wir gehen von einem neuen Übernachtungsrekord aus - wenn das Wetter mitspielt." Drecks betonte, vor allem in den Bergen und an den Küsten steige die Nachfrage nach Übernachtungen. Der DIHK-Vize warnte zugleich, der Fachkräftemangel mache immer mehr Hotels zu schaffen. Besonders betroffen seien Regionen, in denen die Konkurrenz besonders groß sei wie Hamburg, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern, erklärte Dercks.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.