Finanzen

Mittelständler wollen mehr Geld für Stromspeicher

Hochspannungsleitung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat eine stärkere Unterstützung für Stromspeicher gefordert. "Die breit angelegte Forschungsförderung für Speicher muss weiter ausgebaut werden", sagte BVMW-Chef Mario Ohoven dem "Handelsblatt".
Zudem plädierte die Mittelstandsvereinigung dafür, die Verteilnetze stärker auszubauen. So könnte man Übertragungsleitungen "überflüssig machen". Gegen die geplanten neuen Hochspannungsleitungen, die Strom über hunderte Kilometer vom Norden in den Süden Deutschlands transportieren sollen, protestieren bereits seit Monaten Bürgerinitiativen. Durch eine Erweiterung der Verteilnetze "werden der Netzausbau und die Energiewende billiger", so Ohoven. Der BVMW vertritt laut eigenen Angaben 270.000 kleine und mittlere Unternehmen, auch im Rahmen von Allianzen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.