Finanzen

Reinhold Würth hat keine Angst vor Amazon

Amazon-Päckchen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der weltgrößte Händler von Befestigungs- und Montagetechnik, Würth, hat keine Angst vor dem Internetgiganten Amazon: "Wir liefern innerhalb von zwei Stunden auf jede Baustelle, einfach, weil wir so ein dichtes Vertriebsnetz haben", sagte Reinhold Würth im Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Das schafft Amazon nie. Da sind wir ganz entspannt."
Doch bei allem Erfolg müsse das Management wachsam bleiben, mahnt Würth. Selbst bei einer Gewinnmarge von rund 15 Prozent und 45 Prozent Eigenkapitalquote müsse das Unternehmen "immer aufpassen, dass es ihm nicht zu gut geht." Die Unternehmerlegende Würth zog anlässlich seines 80. Geburtstages Bilanz: "Vielleicht kommt es im Leben darauf, dass man sich frühzeitig Netzwerke schafft – in einem ganz positiven Sinne", sagte Würth. Gegenseitiges Vertrauen sei einfach sehr wichtig. Auch Transparenz. "Ich habe lange Zeit `Bank-Briefe` geschrieben, die den Instituten immer unsere aktuellen Eckdaten präsentierten. Da wurde nix beschönigt", betonte Würth. Das zahle sich noch heute aus. Deshalb sei er sehr stolz auf das A-Rating bei Standard & Poor’s. Wenn Würth eine Anleihe über 500 Millionen Euro begebe, sei die in wenigen Stunden vielfach überzeichnet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.