Finanzen

Dobrindt: BER-Kapazitäten zunächst ausreichend

Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat Forderungen nach einer schnellen Kapazitätserweiterung für den noch im Bau befindlichen Berliner Großflughafen zurückgewiesen. Der BER sollte erst einmal fertig gebaut werden, "bevor man neue große Pläne macht", sagte Dobrindt dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Zu Beginn werde es "genügend Start- und Landekapazitäten" geben. Und was spätere mögliche Erweiterungen betreffe, seien auch "mögliche Synergien zwischen Berlin und Leipzig" zu berücksichtigen. Er halte den entsprechenden Hinweis von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) jedenfalls für "sehr überlegenswert", sagte der Minister. Dobrindt betonte, dass der Bund zum BER stehe. Deshalb würden "die notwendigen Mittel, die es zur Fertigstellung bedarf, zur Verfügung gestellt". Dem neuen BER-Chef Karsten Mühlefeld, gegen dessen Berufung der Bund zunächst sein Veto eingelegt hatte, sicherte der Verkehrsminister volle Unterstützung zu.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.