Finanzen

DAX knackt erstmals 12.000-Punkte-Marke

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der DAX hat zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 12.000 Punkten übersprungen. Am Montagvormittag notierte der deutsche Aktienindex bei 12.001,98 Punkten.
Kurz danach sank der Aktienindex wieder unter die psychologisch wichtige Marke und notierte bei etwa 11.990 Zählern. Beobachter sehen insbesondere in der neuerlichen Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) die Triebfeder für die Rekordrally an der Frankfurter Börse. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2015, als der DAX noch bei 9.800 Zählern notierte, legte der Aktienindex um mehr als 20 Prozent zu. Die EZB hatte in der vergangenen Woche ihr Anleihekaufprogramm zur Ankurbelung der Inflation und der Konjunktur im Euroraum gestartet. Die Notenbank will bis mindestens Ende 2016 monatlich Anleihen im Wert von 60 Milliarden Euro kaufen. Das Gesamtvolumen des Programms beläuft sich auf mindestens 1,14 Billionen Euro.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.