Finanzen

Ratingagentur Moody`s stuft Russland auf Ramsch-Niveau herab

Basilius-Kathedrale in Moskau
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Ratingagentur Moody`s hat Russlands Kreditwürdigkeit um eine Stufe auf "Ba1" heruntergestuft. Damit werden russische Staatsanleihen von der Agentur als Ramsch betrachtet, teilte die Agentur mit.
Als Folge werden für russische Anleihen deutlich höhere Zinsen zu erwarten sein. Als Grund für die Herabstufung der Bonität gibt Moody`s an, das durch die Ukraine-Krise, den anhaltend niedrigen Ölpreis und die westlichen Sanktionen gegen den Kreml für das laufende Jahr eine schwere Rezession zu erwarten sei. Die russische Brutto-Inlands-Produkt könne um mehr als fünf Prozent zurückgehen. Zuvor hatte bereits die Agentur "Standard & Poor`s" die russische Bonität auf Ramsch-Niveau gesenkt. Der Kreml kritisierte die Entscheidung als "politisch".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.