Lokales

Umfrage: FDP in Hamburg bei fünf Prozent

Menschen in einer Fußgängerzone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die FDP kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug in die Hamburger Bürgerschaft machen: Die Freidemokraten kommen in der Hansestadt laut einer Umfrage derzeit auf fünf Prozent der Stimmen und würden damit die Fünf-Prozent-Hürde überspringen. Auch die AfD hat ihre Aussichten auf einen Einzug in die Bürgerschaft weiter verbessert: Sie hat seit Mitte Januar einen Prozentpunkt hinzugewonnen und käme jetzt auf sechs Prozent, wie eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks ergab.
Wenn schon am nächsten Sonntag in Hamburg gewählt würde, kämen die Sozialdemokraten jetzt auf 44 Prozent. Damit haben sie sich innerhalb von zwei Wochen um einen Prozentpunkt verbessert. Deutlich abgeschlagen die CDU: Sie erreicht aktuell nur noch 20 Prozent, verliert also im Vergleich zur Umfrage von Mitte Januar noch einmal zwei Prozentpunkte. Auch die Grünen verzeichnen gegenüber Mitte Januar Verluste und liegen derzeit bei 13 Prozent. Die Linke kommt derzeit auf neun Prozent. Die Wahlen in Hamburg finden am 15. Februar statt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.