Lokales

Erste Legida-Demo bringt Tausende auf die Straße

GDN - In Leipzig hat am Montag erstmals eine Kundgebung der Pegida-Bewegung stattgefunden: Wie viele Teilnehmer an der Legida-Demo teilnahmen war zunächst nicht klar, zu Gegenkundgebungen kamen nach Angaben der Veranstalter rund 12.000 Menschen. Ein im Vorfeld der Legida-Demo ausgesprochenes Verbot gegen das Zeigen von Mohammed-Karikaturen wurde schließlich aufgehoben.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung sei so erheblich und grundgesetzlich geschützt, "dass wir gut daran tun, dies nicht in einem Auflagenbescheid zu verfügen", sagte der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) dem Radiosender MDR Info. Gegen die Auflage habe es "Widersprüche aus der Bürgerschaft" gegeben, so Jung. "Ich glaube, dass erträgt eine Demokratie, wenn eine Karikatur hochgehalten wird."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.