Finanzen

Zoll will Einhaltung des Mindestlohns ab erstem Tag prüfen

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die deutschen Zollbehörden wollen die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns ab dem 1. Januar 2015 mit vollem Einsatz überprüfen. "Die Prüfungen werden ohne Verzögerungen beginnen", sagte der zuständige Abteilungsleiter der Bundesfinanzdirektion West, Tino Igelmann, im Gespräch mit "Bild".
Es werde Überprüfungen in allen Branchen geben. Bei der Auswahl der Unternehmen werde man "risikoorientiert vorgehen und einen Schwerpunkt auf die Branchen legen, die besonders betroffen sind", sagte Igelmann. Zu den Branchen im Fokus zählt unter anderen das Hotel- und Gaststättengewerbe. Igelmann warnte die Arbeitgeber vor Verstößen gegen den Mindestlohn und kündigte hohe Strafen an: "Das Bußgeld kann im Einzelfall bis zu 500.000 Euro betragen." Bei Verstößen müssen Firmen in Zukunft mit mehrmaligen Prüfungen rechnen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.