Finanzen

Air Berlin storniert Bestellung von 33 Flugzeugen

Airberlin
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Aur Berlin hat eine Bestellung von 33 Flugzeugen bei Boeing rückgängig gemacht. Man habe eine Einigung darüber erzielt, dass die Lieferverträge von 18 Boeing-737- und 15 Boeing-787-Flugzeugen zu einem Listenpreis von derzeit ungefähr fünf Milliarden US-Dollar aufgehoben werden, teilte Air Berlin am Freitag mit.
Ausgleichszahlungen an Boeing seinen in der Aufhebungsvereinbarung nicht vorgesehen. "Der Verzicht auf die Anschaffung der bestellten 33 Flugzeuge wird den künftigen Kapitalaufwand von Air Berlin erheblich reduzieren und unsere Bilanzstruktur verbessern", erklärte der Finanzvorstand der Airline, Ulf Hüttmeyer. Air Berlin werde die bestehende Flotte durch den Kauf oder das Leasing von geeigneten Flugzeugen weiterhin "dynamisch an ihre Bedürfnisse anpassen". Dies werde allerdings in kleinerem Umfang als ursprünglich geplant stattfinden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.