Sport

Break Out and Run Free - Hindernislauf in Kassel

Von der “Elwe“ zum Auestadion


Die Elwe ist Startort für "Break out and run free (Quelle: heldmann-images)
Sie freuen sich auf den lauf am Sonntag
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Am Sonntag wird in Kassel ein ganz neues Veranstaltungsformat erstmalig ausgetragen. Mehr als 1000 Sportler “brechen aus“ und laufen sich “frei“. Dabei legen sie 18 mit Hindernissen gespickte Kilometer zurück, bevor sie das Ziel am Auestadion erreicht haben.
Das Veranstaltungsshirt präsentiert vom Laufladen
Quelle: heldmann-images
Bei diesem Event handelt es sich um eine Mischung aus Laufsport und urbanen Hindernisparcours. Das Einmalige stellt die Startlocation dar: Das frühere Untersuchungsgefängnis “Elwe“, so benannt nach der Postadresse Leipziger Str.11. Die Veranstalter beschreiben das Startszenario so: “Erlebe das Abenteuer und brich aus Deinem Alltag aus! Nachdem Du Deine Haft in der ehemaligen JVA Elwe angetreten hast, schleusen wir Dich, für das richtige Knast-Feeling, durch 10 Action-Filmsets. Dort heizen wir Dir bereits vor dem Start richtig ein. Um aus dem Gefängnis raus zu kommen, musst Du richtig schuften! Was genau passiert, bleibt unser Geheimnis! Alles was wir Dir verraten ist, dass es allen viel Spaß machen wird!“
Waffen braucht am nur als Grill
Quelle: heldmann-images
Danach führt der Parcours durch große innerstädtische Grünflächen wie die Waldauer Wiesen, das ehemalige Bundesgartenschaugelände und den Barockpark Karlsaue. Dabei sind eine Reihe von Hindernissen zu überwinden. “Sobald Du die hohen Gefängnismauern hinter Dir gelassen hast, führt Dich die Flucht-Route über rauchende Dachstühle, quer durch fremde Schlafzimmer, durch die Fulda und über weitere 17 atemraubende Hindernisse, wie den K.o. Kanal - hier stehen für deine Fans, Freunde und alle Zuschauer Kanonen bereit, damit sie Dich mit Konfetti und Co. anfeuern können.“ Das Ziel befindet sich am Kasseler Auestadion. Die Veranstalter teilten am Samstag mit, dass sich bisher 1200 Einzel- und Teamstarter angemeldet hätten. Nachmeldungen zu dem Lauf sind für Kurzentschlossene auch am Sonntag bis um 11.30 Uhr an der “Elwe“ möglich. Schirmherren dieses außergewöhnlichen Rennens sind Laufkolumnist Achim Achilles und Fernsehanwalt und “Elwe“-Hausherr Christopher Posch.
Glow stellt einfache Kochgeräte her
Quelle: heldmann-images
Schokokuchen aus der Mikrowelle von Tüpfelchen
Quelle: heldmann-images
Der besondere Kochservice von Active Cooking
Quelle: heldmann-images
Sandalen nach Maß von myVale
Quelle: heldmann-images
Am Samstag nutzen eine Reihe ebenso außergewöhnlicher Start-Ups aus der nordhessischen Region die Location, um sich und ihre Ideen zu präsentieren. Die StartUp-Messe “break/through“ wurde in Kooperation mit Promotion Nordhessen, der IHK Kassel-Marburg sowie ausgewählten Universitäten präsentiert und von der Kreativagentur querheads (qh) organisiert. Präsentiert haben ihre Ideen und Produkte Logo Beton, SimVisco, Active Cooking, Laufladen Kassel, der auch das Shirt zur Veranstaltung vertreibt, myVale, Electric Hotel, Tüpfelchen, Hahn Projects, Glow, APT, Vistorica, Babylon Project, SEO a.i.m querheads und Yatta Solution.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.