Finanzen

Wirtschaftsministerium rechnet mit moderatem Wachstum

GDN - Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie rechnet für das Jahr 2013 mit einem moderaten Wirtschaftswachstum. Die gesamtwirtschaftliche Leistung dürfte sich im letzten Quartal 2013 weiter erhöht haben, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Gesamtjahr 2013 werde aber aufgrund des schwachen vergangenen Winterhalbjahrs nur wenig über dem BIP des Vorjahres liegen, teilte das Ministerium am Montag mit.
Das Wachstum sei dabei hauptsächlich von der Binnenkonjunktur getragen worden. Auch die weltwirtschaftlichen Perspektiven hätten sich verbessert und außenwirtschaftliche Impulse würden für Deutschland wieder spürbarer. Die Erwerbstätigkeit habe saisonbereinigt zugenommen, während der Abbau der Arbeitslosigkeit auch aufgrund fehlender Qualifikation von Arbeitslosen stagniere.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.