Entertaiment

US-Krimiautor Elmore Leonard gestorben

GDN - Der US-Schriftsteller Elmore Leonard ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie auf der Homepage des Autors bekannt gegeben wurde, verstarb er am frühen Dienstagmorgen zuhause in Detroit im Kreise seiner Familie.
Erst vor drei Wochen hatte Leonard einen Schlaganfall erlitten und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schriftsteller ist vor allem durch seine Kriminalromane bekannt. Mehrere seiner Bücher, unter anderem "Schnappt Shorty", "Jacky Brown" und "Out of Sight", sind verfilmt worden. Auch für die Vorlage des Western "Todeszug nach Yuma" zeichnete er verantwortlich. Zuletzt wurde seine Romanfigur "Raylan Givens" in der US-Krimiserie "Justified" aufgegriffen. Für viele Kritiker und Schriftstellerkollegen war Leonard einer der größten Autoren der Gegenwart. Er selbst nannte oft Ernest Hemingway als einen großen Einfluss. Leonard veröffentlichte bis zuletzt über 40 Romane, aktuell soll er an einem neuen Buch geschrieben haben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.