Finanzen

Arbeitslosigkeit in der Schweiz nimmt weiter zu

Schweizer Flagge
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz ist den vierten Monat in Folge gestiegen. Im Oktober lag die Arbeitslosenquote bei 2,9 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im Vormonat.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft registrierte 125.536 Arbeitslose, 5.189 mehr als im Vormonat September, wie die Bundesbehörde am Donnerstag mitteilte. Demnach hat die Arbeitslosigkeit insbesondere in der Westschweiz und unter Ausländern zugenommen, während die Jugendarbeitslosigkeit leicht zurückging. Eine Zunahme der Arbeitslosigkeit im Herbst ist zwar üblich. Allerdings lag die Zahl der Arbeitslosen im Oktober 2012 um 10.358 höher als im Vorjahreszeitraum. In den vergangenen Wochen hatten sich zudem Meldungen gehäuft, nach denen Schweizer Großunternehmen zahlreiche Stellen streichen wollen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.