Politik

SPD lehnt CSU-Rentenplan ab

Alter Mann und junge Frau
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die SPD lehnt den Vorschlag eines "Rentenschutzschirms für das Alter" von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ab. "Wir von der SPD wollen eine Grundrente die wirkt", sagte SPD-Fraktionsvize Katja Mast am Sonntag dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".
Deshalb habe Bundesarbeitsminister Hubertus Heil einen Vorschlag gemacht, "der ein Leben voller Arbeit, Kindererziehung und Pflege honoriert. Denn wer eigene Beiträge in der Rente hat, soll mehr haben als Grundsicherung", so Mast. Die SPD-Politikerin sagte, dass ihre Partei bei den bislang von Heil vorgelegten Plänen zur Grundrente bleibe. "Der Gesetzentwurf kommt im Mai. Über die Steuer werden wir den sozialen Ausgleich organisieren", sagte Mast dem RND. Die Union lehnt Heils Vorhaben ab. Sie kritisiert vor allem, dass das Konzept des Ministers keine Bedürftigkeitsprüfung vorsieht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.