Sport

Skispringen: Erster russischer Weltcupsieg der Geschichte

Klimov siegt in Wisla

GDN - Evgeniy Klimov schreibt Geschichte und gewinnt als erster Russe seit 38 Jahren ein Weltcupspringen. DSV-Athlet Stephan Leyhe feiert bestes Karriereergebnis.
Evgeniy Klimov konnte seine tolle Form vom Sommer auch beim ersten Einzelwettbewerb des Winters in Wisla beweisen. Mit Sprüngen auf 127,5 und 131,5 Metern gelang dem ehemaligen Kombinierer der erste Sieg eines Russen beim Spezialspringen seit 38 Jahren.
Grund zum Jubeln hatte aber auch DSV-Adler Stephan Leyhe. Der 26-jährige feierte zum Auftakt der WM-Saison mit Rang 2 sein bestes Weltcupergebnis.
Ryoyu Kobayashi komplettierte als Dritter das Podium.
Neben dem Zweitplatzierten Leyhe zeigte sich auch das restliche DSV-Team geschlossen stark. Karl Geiger, der bereits wie Klimov im Sommer mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, landete auf Platz 9.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten an diesem Wochenende sprang Andreas Wellinger im heutigen Wettkampf auf Rang 11 und verpasste damit knapp ein Top-Ten-Ergebnis.
David Siegel und Markus Eisenbichler landeten auf den Rängen 13 und 15. Richard Freitag, in der letzten Saison noch Zweiter im Gesamtweltcup, blieb hinter den Erwartungen zurück und belegte lediglich Rang 22.
Pius Paschke verpasste den Sprung ins Finale und wird damit seinen seinen Platz im Weltcupteam für den zurückkehrenden Severin Freund räumen müssen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.