Finanzen

Zahl der Unternehmensgründungen geht zurück

Büro-Hochhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland geht zurück. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.
Im ersten Quartal 2018 wurden nach Auswertung der Gewerbemeldungen knapp 33.900 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen, und damit 7,6 Prozent weniger als im ersten Quartal 2017. Die Zahl neu gegründeter Kleinunternehmen lag im ersten Quartal 2018 mit rund 46.900 um 4,1 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Gründungen von Nebenerwerbsbetrieben entsprach mit rund 70.200 dem Niveau des Vorjahresquartals. Insgesamt verringerte sich die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen im ersten Quartal 2018 auf rund 186.700, das waren 3,4 Prozent weniger als im ersten Quartal 2017. Gewerbeanmeldungen müssen allerdings nicht nur bei Gründung eines Gewerbebetriebes erfolgen, sondern auch bei Betriebsübernahme, Umwandlung oder Zuzug. Rund 30.000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung gaben im ersten Quartal 2018 ihr Gewerbe auf. Das entsprach einem Rückgang von 1,2 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2017. Die Zahl der im ersten Quartal 2018 abgemeldeten Kleinunternehmen lag mit rund 59.400 um 4,7 Prozent niedriger als im ersten Quartal 2017. Knapp 51.100 Nebenerwerbsbetriebe meldeten ihr Gewerbe ab, das war ein Plus von 2,8 Prozent.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.