Lokales

Messe zeigt Vielfalt des Handwerks

Solinger Handwerksmesse 2013


Banner zur Handwerksmesse 2013 (Quelle: Oliver Klas)
GDN - Am letzten Wochenende fand in Solingen die Solinger Handwerksmesse statt. Besucher aus Solingen und Umgebung hatten hier eine gute Möglichkeit sich hautnah über diverse Handwerksberufe zu informieren.
Das Handwerk ist ein breit gefächerter Berufszweig, wie man auf der diesjährigen Solinger Handwerksmesse wieder sehen konnte. Vertreter der verschiedensten Handwerksberufe informierten die Besucher über ihren Beruf. Während viele Jugendliche die Messe nutzten um etwas mehr über ihren Traumberuf zu erfahren, konnten andere sich auch fachlichen Rat in den verschiedensten Handwerksbereichen holen.
Stuckateure, Maler, Maurer und so weiter, zeigten fachmännisch wie sie arbeiten und gaben hier und da auch hilfreiche Tipps für den Hobbybastler. Im Hausbereich stand Energiesparen und Sicherheit auf den ersten Plätzen. Bei der Elektro-Innung konnte man sich zum Beispiel ausreichend über Sicherheitsanlagen informieren. Bei Dachdeckern, Maurern, Elektrikern und Heizungsbauern war die Frage nach Energieersparnissen ein immer wiederkommendes Thema.
Schneidermeisterin Christina Garbe
Quelle: © Oliver Klas
Kleine Galvanikanlage
Quelle: © Oliver Klas
Gespräche bei der Dachdecker Innung
Quelle: © Oliver Klas
In einer Mini Galvanik Anlage konnte man Schlüssel veredeln lassen und zudem auch gleich den Arbeitsablauf miterleben. Auch den Tischlern konnte man über die Schulter schauen. Sie erstellten Frühstücksbrettchen und zeigten wie die Technik in ihrem Beruf immer mehr Einzug erhält. So wurde auf den Brettchen Namen ganz Computergesteuert eingraviert. Bei den Maurern hatten gerade kleine Besucher viel Spaß eine Mauer, wie ein richtiger Maurer, in die Höhe zu ziehen.
In manchen Bereichen kam man sich auf der Messe vor wie ins Mittelalter zurückversetzt. So wurde das Schmiedehandwerk nach alter Tradition vorgeführt, ganz ohne Maschinen. Heiße Metallstücke wurden auf dem Amboss mit einem Hammer in Form gebracht. Mit einem Rückblick ''800 Jahre Schneiderhandwerk'' zeigte Christina Garbe, seit über 25 Jahren Schneidermeisterin, Kleider von früher bis heute.
Besucher auf der Messe
Quelle: © Oliver Klas
Kleine Maurer
Quelle: © Oliver Klas
Schmieden wie früher
Quelle: © Oliver Klas
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.